Rolli-to-go

Euskirchen – Tuchfabrik Müller

An diesem außergewöhnlichen Ort scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Nach jahrzehntelangem Dornröschenschlaf wurde die Tuchfabrik Müller wieder zum Leben erweckt – als einmaliges Museum, das die Blütezeit der Tuchindustrie noch einmal lebendig werden lässt.

Der Rundgang durch die alte Produktionsstätte versetzt in Staunen. Denn alles blieb unverändert: An der Wand hängt ein Abreißkalender mit dem Datum des Tages, als die Maschinen der Fabrik stehenblieben und die Tore geschlossen wurden. An der Tür der Färberei erkennt man noch heute die Kreideschrift von Ludwig Müller, der vor über 40 Jahren ein Rezept für eine Färbelösung daran schrieb. Zigarettenschachteln, ein alter Kaffeepott, haufenweise handgeschriebene Zettel. Alle Dinge vermitteln den Eindruck des letzten Arbeitstags.

Und dann fangen auch die alten Webstühle wieder an zu arbeiten. Die Webschützen sausen hin und her. Aus loser Wolle wird feines Tuch gefertigt. Mächtige Krempelmaschinen kämmen Wolle, filigrane Spinnmaschinen formen einen feinen Garnfaden. An den regelmäßig veranstalteten „Dampfsonntagen“ ist sogar die mächtige Dampfmaschine von 1903 in voller Aktion zu bestaunen.

Treffpunkt am 07.03.2018 Bahnhof Leverkusen-Mitte um 09:00 Uhr

Anmeldung bitte bis eine Woche vorher.


Für Menschen mit und ohne Behinderung

Wandern • Städtetouren • und anderes

Für uns ist es wichtig, dass Menschen mit körperlichen Defiziten nicht vom Abenteuer Wandern oder Städtetouren ausgeschlossen werden.   Deshalb suchen wir Sie – die in der Selbsthilfegruppe „Rolli to go“ aktiv mitmachen wollen.
Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme in der Begegnungsstätte „Einfach da“ mit Hartmut Grams oder Peter Quietmeyer

E-Mail: info@einfachda.de

 


Für 2018 schlagen wir von Rolli-to-go folgende Touren vor:

Datum

Ort

Aktivitäten

 

7. März 2018

Euskirchen – Tuchfabrik Müller

Museumsbesuch

9. Mai 2018

Duisburg – Museum der deutschen Binnenschifffahrt

Museumsbesuch

4. Juli 2018

Köln – Große Kölner Hafenrundfahrt

Hafenrundfahrt

5. Sep. 2018

Planetarium Bochum

Planetarium

8. Nov. 2018

Leverkusen – Bildervortrag Tagesfahrten 2018

Bildervortrag

5. Dez. 2018

Essen – Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt


Neu in  Einfach Da:
Lotsenpunkt „Einfach Da Plus“

Die Sprechstunde für Menschen, die Hilfe brauchen, ist Donnerstag von 10-12 Uhr in der Begegnungsstätte „Einfach Da“.  www.lotsenleverkusen.com/