Zum Inhalt springen

Rolli-to-go



Rolli-to-go im September 2022 auf der RehaCare in Düsseldorf

STADTRADELN 2022

Das STADTRADELN wird 2022 in Leverkusen zum siebten Mal stattfinden. Dieses Jahr von Sonntag, 29.5. bis Samstag, 18.6.2022. Rolli-to-go (Selbsthilfegruppe der Begegnungsstätte EINFACH DA für Menschen mit und ohne Einschränkung) und die NaturFreunde Leverkusen werden wieder dabei sein.  Eine Registrierung in unserem Team ist jetzt möglich: Stadtradeln mit NaturFreunde und Rolli-to-go

Rolli-to-go und NaturFreunde Leverkusen

Unser Anliegen ist die Mobilität für ALLE, ob mit oder ohne Einschränkung. Darüber hinaus stehen wir für einen sanften Tourismus ein und wir ermöglichen mit unseren Fahrradtouren ein Naturerlebnis, was ihnen sonst verwehrt bleibt.


Malaktion zum „Internationalen Tag des Baumes am 25. April 2022“

Zum „Internationalen Tag des Baumes“ werden wir ein Schaufenster in der Begnungsstätte EINFACH DA neu gestalten.


Wir laden Euch ein:
zur Schaufensterpräsentation von Rolli-to-go

„AM FENSTER“

zu sehen ist:

-Info zu Barrieren in Leverkusen-Wiesdorf
Bilder von Hardi

Das Rolli-to-go Team freut sich über den Besuch „AM FENSTER“.

Das Fenster befindet sich in der Begegnungsstätte EINFACH DA


Rolli-to-go am 14.07.2017 im Bürgerfunk

Rolli-to-go meets NFH

Nachdem die Rolli-to-Go Gruppe im Rahmen der Freitagsfahrten bereits das Naturfreundehaus in Neuenkamp (Leichlingen) besucht hatte, wollten wir nun Ende Oktober eine mehrtägige Fahrt dorthin unternehmen, um einerseits zu entspannen und andererseits einige Arbeiten am Haus zu verrichten. Leider war die Wettervorhersage ungünstig und wir sind bei strömendem Regen hoch gefahren. Ab Montag jedoch war es weitgehend trocken. Der Regen fiel allenfalls in der Nacht.
Wir hatten beim Landesverband der Naturfreunde im Rahmen des Projektes ProInsekt einige Blumenzwiebeln bestellt, die nun eingepflanzt werden sollten. Dazu mussten wir aber zuerst einmal die zwei Komposthaufen stabilisieren. Diese hatten sich unter dem Gewicht der Bioabfälle leider verzogen. Unser Kompost ist aber von guter Qualität.
Wer mehr über das Projekt erfahren will, kann die folgende Seite im Internet aufrufen: https://www.naturfreunde-nrw.de/proinsekt-nrw
Neben den Blumenzwiebeln haben wir dann auch noch ein kleines Insektenhotel aufgestellt. Mit der Arbeit an einem zweiten, deutlich größeren Exemplar unmittelbar daneben wurde begonnen. Die Blumenwiese und das Hotel liegen sehr schön in der Sonne. Der Rückschnitt der Hecke war danach schnell erledigt. Hinter der Wiese liegt das grüne Klassenzimmer, in welchem man sich auf bunt bemalten Paletten niederlassen kann. Hierfür wurden in den Tagen noch weiter Paletten bemalt.
Neben den Insekten sollen sich auch Igel bei uns wohl fühlen. Dafür wurde nach zwei unterschiedlichen Anleitungen jeweils eine Unterkunft gebaut. Da drauf kam ordentlich Laub, welches wir ohnehin zusammenkehren mussten. Damit der Winterschlaf nicht gestört wird, sollten die Igelhotels an einem ruhigen Platz stehen. Dieser fand sich hinter dem grünen Klassenzimmer, welches im Winter ohnehin kaum genutzt wird.
Leider haben in den letzten Wochen und Monaten nur wenige Gruppen das Naturfreundehaus besucht. Auch diese Einrichtung leidet unter der anhaltenden Pandemie.

Text: Uwe / Bilder: Pie


Kommunionkinder der OGS Wiesdorf bei der Osterdekoration für Rolli-to-go (April 2019)