Wandern

Buntsandstein im Veybachtal

Am 21. März werden wir auf viel Geologie treffen. Wir fahren mit der Bahn nach Mechernich und wandern dann über die nördlichen Höhen nach Katzvey. Dort machen wir einen Abstecher zu den Katzensteinen, einem Buntsandsteinmassiv, das bis zu 15 m hoch aufragt. Wir werden uns dort ein wenig umschauen und vielleicht auch Reste eines römischen Steinbruchs finden. Von dort geht es weiter im Veybachtal nach Satzvey. Wir schauen uns dann die Burganlage an und nehmen dann den Zug zurück.

Die Wanderstrecke beträgt etwa 13 km. Wir werden uns überwiegend auf Wirtschafts- und Waldwegen bewegen, aber auch auf Straßen. Es sind etwa 250 Höhenmeter zu überwinden. Einkehr nach Rückkehr, falls möglich.

Treffpunkt:

  • am 21. März 2020 um 8:45 Uhr in Leverkusen-Mitte

Die Fahrtkosten werden anteilig umgelegt.

Bahnhof/Haltestelle Uhrzeit Gleis Zug/Bus
LEV Mitte ab 09:14 2R5
Köln-Deutz an 09:258
Köln-Deutz ab 09:409RB 24
Mechernichan 10:41

Zurück fahren wir von Satzvey aus auf umgekehrtem Wege.