Zum Inhalt springen

Mitmachaktion zum Sommerfest

Rolli-to-Go / Barrierefreies Leverkusen

Unsere Begegnungsstätte Einfach Da feiert ein Sommerfest und wir von Rolli-to-Go feiern mit. Dabei verlieren wir aber unser Ziel nicht aus den Augen, auf Barrieren im öffentlichen Raum hinzuweisen. Dafür haben wir uns nun von der Stadtverwaltung unter Mithilfe des Quartiersmanagements eine große Karte von Wiesdorf-West ausdrucken lassen.

Auf dieser Karte wollen wir eintragen, wo im öffentlichen Raum Barrieren für Menschen mit eingeschränkter Mobilität weiterhin bestehen. Wir knüpfen dabei an den von uns gestellten Bürgerantrag an die Bezirksvertretung I an, der am 22. November 2021 (wenn auch geändert) einstimmig beschlossen wurde. Umgesetzt wurde davon bisher lediglich die Ausbesserung der Übergänge vom Nobelplatz zur Hauptstraße. Es mag ja am Wetter gelegen haben. Der Beschluss laut Protokoll lautet wir folgt:

Tagesordnungspunkt 4 Barrierefreiheit im öffentlichen Raum – Bürgerantrag vom 08.10.202 Nr.: 2021/1125

Herrn Grams wurde zu Beginn der Sitzung einstimmig Rederecht gewährt. Er erläutert stellvertretend für die Bürgerantragsteller die Hintergründe des Bürgerantrags. Frau Laurenz (36) macht deutlich, dass die Voraussetzungen für die Einrichtung eines Zebrastreifens im Kurvenbereich Hauptstraße/Nobelstraße nicht vorliegen. Herr Eberhard (TBL) weist darauf hin, dass die Schließanlage der öffentlichen Toilette am ZOB Wiesdorf zwischenzeitlich so umgerüstet wurde, dass diese jederzeit mit einem Euroschlüssel geöffnet werden kann. Außerdem wird die Toilettenanlage zukünftig voraussichtlich durch einen Neubau ersetzt. Ob dieser die erforderliche Barrierefreiheit besitzen wird, ist derzeit nicht bekannt. Herr Greger (01) macht darauf aufmerksam, dass der Verwaltung im Einzelfall angezeigt werden soll, wenn im Stadtgebiet ähnliche Problematiken zu Bordsteinabsenkungen und Drängelgittern bestehen, damit diese gezielt geprüft und soweit wie möglich gelöst werden können. Bezüglich des Bürgerantrags macht Herr Greger (01) einen Beschlussvorschlag, über den Frau Bezirksbürgermeisterin Di Padova sodann abstimmen lässt.
Beschluss:
Die Verwaltung wird beauftragt, im Kurvenbereich Hauptstraße/Nobelstraße und an der Hauptstraße gegenüberliegend der Moskauer Straße die Bordsteinabsenkungen ordnungsgemäß instand zu setzen. Die Bezirksvertretung für den Stadtbezirk I nimmt zur Kenntnis, dass die rechtlichen Voraussetzungen für die Einrichtung eines Zebrastreifens im vorgenannten Kurvenbereich nicht vorliegen. Die Verwaltung überprüft die öffentliche Toilettensituation am ZOB Wiesdorf im Hinblick auf Barrierefreiheit, Öffnungszeiten und die Einrichtung einer separaten Behindertentoilette. Die Verwaltung stellt den Abstand des Drängelgitters zwischen der Doktorsburg und der Realschule am Stadtpark so her, dass insbesondere Kinderwagen und Rollstühle dieses ordnungsgemäß passieren können.

Wir sind ja nun ausdrücklich gefordert, siehe die rot unterlegte Passage, weitere Mängel zu benennen. Dabei benötigen wir Ihre Hilfe. Bitte schreiben Sie uns, wo Sie Probleme sehen oder haben. Wo ist der Bordstein zu hoch? Wo ist ein Drängelgitter zu eng?

Die Karte soll zum Sommerfest vorgestellt werden. Auf dem Sommerfest können dann gerne noch Ergänzungen vorgenommen werden.

Wir wollen aber nicht nur Probleme aufzeigen. Wenn eine Einrichtung die Barrierefreiheit in besonders guter Form umgesetzt hat, wollen wir auch dieses auf der Karte markieren. Bei privaten Einrichtungen benötigen wir natürlich die Zustimmung.

Geplant ist das Sommerfest für den 11. Juni 2022 auf dem Marktplatz in Wiesdorf. Genauere Ankündigungen finden Sie im Schaufenster der Begegnungsstätte Einfach Da. Reinschauen lohnt sich.